Jürgen Bock an der deutsch-dänischen Grenze. Foto: Bock

Jürgen Bock ist an der deutsch-dänischen Grenze bei Flensburg angekommen.

Flensburg - Liebe Leser, herzlich willkommen auf der A 7! Ich melde mich von der dänisch-deutschen Grenze bei Flensburg. Von hier geht's in den nächsten zwei Wochen gen Süden bis ins Allgäu.

Schleswig-Holstein begrüßt den Reisenden auf Schildern als "Land der Horizonte". Heute stimmt das nicht ganz. Heute gibt es keine Horizonte. Noch nicht mal einen. Heute bilden Wolkendecke und plattes Land eine harmonische Einheit.

Die Grenze zwischen Regen, Pfützen und überfluteten Wiesen ist fließend. Nur fürs Beweisfoto lässt sich kurz die Sonne blicken. Dazu weht eine steife Brise. Und mir wird schlagartig das erste Gepäckstück klar, das ich vergessen habe: der Regenschirm.