Knackpunkt Flughafentunnel: Die Planer regen eine Einbahnstraßenregelung für den Autoverkehr an, um Platz zu schaffen für Radfahrer und Fußgänger. Foto: Ines Rudel

Der Landkreis Esslingen hat untersuchen lassen, auf welcher Trasse man am besten mit dem Fahrrad pendeln könnte. Die Filderebene spielt dabei eine große Rolle. Das sind die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie.

Die knapp 23 Kilometer von Kirchheim nach Stuttgart in 74 Minuten zu radeln, oder die gut 15 Kilometer von Neuhausen nach Stuttgart in 50 Minuten – das sei machbar, meint Thorsten Zobel. Zumindest dann, wann es schnelle Radwegeverbindungen überwiegend ohne Knotenpunkte mit dem Autoverkehr und mit gutem Belag gibt. Trassenvorschläge hat der Experte vom Planungsbüro RV-K jüngst im Esslinger Kreistag vorgestellt. Die Frankfurter waren vom Landkreis 2021 mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für Radschnellwege auf den Fildern beauftragt worden.