In Einzelteilen zerlegt, wird der Gartensaal abtransportiert. Foto: Horst Rudel

Der im Jahr 1893 erbaute Gartensaal der Geislinger Traditionsgaststätte Wilhelmshöhe wird zerlegt, von einer Fachfirma restauriert und im Freilichtmuseum Beuren wieder aufgebaut.

Geislingen/Beuren - Noch wenige Tage, dann wird dort, wo in den vergangenen rund 120 Jahre Hochzeiten und Konfirmationen gefeiert, Geburtstage begangen und sich Trauergemeinden versammelt haben, nichts mehr vom Garten-und Festsaal der ehemaligen Gaststätte Wilhelmshöhe in Geislingen künden. Am Samstag hat der Abbau der 16 Wandelemente begonnen, in die das Gebäude von den Fachleuten einer Spezialfirma zuvor zerlegt worden war. Die Dachkonstruktion und die Inneneinrichtung des 28 Meter langen und 15 Meter breiten Saales haben schon die Fahrt in die Restaurierungshallen nach Rot an der Rot angetreten. Dort wird das Haus, das im regionalen Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ein neues Leben bekommen wird, in den nächsten Monaten saniert und wieder zusammengesetzt. Nach dem im kommenden Jahr anstehenden Umzug ins Museumsdorf wird der Gartensaal der Mittelpunkt des geplanten Erlebnis- und Genusszentrum für alte Sorten sein. Parallel zur Dauerpräsentation zum Thema „Alte regionale Sorten“ wird die Theorie dann in einer gläsernen Schauküche in die schmackhafte Praxis übertragen.