Die Polizei stoppte den auffälligen Golf, weil darin zu viele Personen saßen. (Symbolfoto) Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Am Mittwochabend hat die Polizei auf der B10 im Kreis Esslingen einen VW Golf gestoppt, in dem zu viele Personen mitfuhren. Bei der Kontrolle durch die Beamten fielen weitere Verfehlungen auf.

Ein aufmerksamer Autofahrer entdeckte am Mittwochabend, dass in einem VW Golf auf der B10 bei Esslingen neun Personen unterwegs waren, darunter sechs Kinder. Als die Polizei das Auto stoppte, fielen weitere Vergehen auf.

Der Wagen war nach Polizeiangaben gegen 18 Uhr einem Zeugen zunächst bei Esslingen aufgefallen, weil ein Kind im Kofferraum und auffällig viele Personen auf der Rückbank saßen. Der Zeuge alarmierte daraufhin die Polizei und folgte dem Golf, bis dieser bei Stuttgart von einer Streife der Polizei angehalten wurde.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass neben dem Fahrer auch ein Beifahrer und sechs Kinder mit deren Mutter in dem Golf waren. Den Angaben zufolge saß die Mutter mit fünf ihrer Kinder auf dem Rücksitz, keiner davon war angeschnallt. Zudem saß noch ein Kind im Kofferraum.

Betrunkener Fahrer hat keinen Führerschein

Der Fahrer war zudem alkoholisiert, ein Test ergab einen Wert von über einem Promille. Als die Polizei den Führerschein des Mannes einziehen wollte, stellte sich heraus, dass er keinen besitzt. Zudem war der Golf nicht zugelassen, die daran angebrachten Kennzeichen waren zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben und zudem für ein anderes Fahrzeug ausgegeben worden. Die Esslinger Verkehrspolizei leitete die entsprechenden Verfahren ein.