Carglass repariert nicht nur Autos – der Spot sorgt auch für einen veritablen Ohrwurm. Foto: dpa-Zentralbild

Oft sind es nicht die eigentlichen Dienstleistungen oder Produkte, für die manche Unternehmen bekannt sind. Vielmehr tragen die eindringlichen Melodien ihrer Werbespots zur hohen Bekanntheit bei. Manege frei für die schlimmsten Reklame-Ohrwürmer.

Stuttgart - Nicht nur renommierte Werbeforscher wissen: Eine Marke wird vor allem durch visuelle oder akustische Reize vom potenziellen Kunden wiedererkannt. Auch aus diesem Grund erörtern gewiefte Marketing-Experten oftmals, wie sie ihr Produkt möglichst dauerhaft in die Gehirne der TV-Zuschauer oder Radiohörer einbrennen können. Eine beliebte Methode: eingängige Melodien und Jingles, die mitunter rein gar nichts mit dem beworbenen Produkt zu tun haben.

Lesen Sie hier: Das waren die witzigsten Werbespots beim diesjährigen Super Bowl

Zahlreiche Werbespots haben sich bis heute einen gewissen Kultstatus bewahrt. Viele von ihnen polarisieren das Publikum: Während die einen nahezu jeden Text mitsingen können, sind andere nur noch genervt. Der Werbezweck jedoch wurde erfüllt. Wir haben einige die eingängigsten Werbespots zusammengetragen.

1. Carglass

„Carglass repariert’s – Carglass tauscht aus“. Vielleicht der Klassiker unter den Reklame-Ohrwürmern. Wer an Steinschlag denkt, denkt unvermeidlicherweise auch an diesen Spot.

2. Eis.de

Bereits seit einigen Jahren ein echter Hit in den Fernseh-Werbeblöcken. Selbst Pay-TV-Kunden, die sich für die Fußball-Bundesliga interessieren, kommen hieran nicht vorbei – und singen munter mit.

3. Seitenbacher

Nicht nur „Karle“, sondern auch treue Radiohörer wissen: Müsli ist gesund. Ganz besonders der Müsli von Seitenbacher. Dennoch wünscht man sich beim Ertönen dieses Spots nur eins: die Nachrichten.

4. Check24

Kontrolle ist gut. Vergleiche sind besser. Die Check24-Familie ist fester Bestandteil eines jeden Haushalts, in dem regelmäßig der Fernseher läuft. Doch viele fragen sich: Wo ist eigentlich die andere Familie?

5. Zott Sahnejoghurt

Wir blicken zurück in eine Zeit, als Netflix noch für den kryptischen Titel einer „Star Trek“-Folge gehalten werden konnte. Es ist lange her, aber: Wer diesen Song nicht mitsingen kann, hat die Werbung nie geliebt.

6. McDonald’s

Auch die McDonald’s-Werbung ist nicht mehr das, was sie mal war. Das Kind hat miese Laune? Mit einem Happy Meal ist das schnell vergessen. Die Probleme sind weg. Und alles ist „einfach gut“.

7. Ültje

Es wird wieder Zeit, auf Gesundes zu blicken. Studentenfutter von Ültje zum Beispiel. Leider wird dieses bis heute nur im Supermarktregal angeboten und nicht, wie hier, von einem völlig aufgedrehten Verkäufer.

8. Dany Sahne

Bekannte Testimonials sind ein essenzieller Bestandteil der Werbeindustrie. Idealiter: Fußballprofis. Wenn diese dann auch noch singen, steht dem Erfolg eines Spots nichts mehr im Weg.

9. Caro-Landkaffee

Wer wollte seinen Caro-Landkaffee nicht auch einmal auf einem riesigen Roggenfeld verzehren? An einem kleinen Tisch mit einer roten Tischdecke? Dieser Song taugt auch als Liebeserklärung: „Caro. Ich mag Dich. Du bist einfach gut.“

10. Langnese-Eis

Kennen Sie Edward Reekers? Nicht? Zumindest sein Song „So schmeckt der Sommer“ hat es in die Ohren vieler potenzieller Werbekunden geschafft. Und, man glaubt es kaum, in die ZDF-Hitparade.

11. Bonduelle

Ein Klassiker der alten Werbeschule. Beim Betrachten dieses Spots hatten selbst Kinder plötzlich Lust auf gesundes Gemüse. Wenn auch nur „aus der Dose.“ Famos.

12. Diebels Alt

Wir schließen mit einem echten Ohrwurm. Wenn sich der Tag dem Ende neigt, man seine guten Freunde trifft, fehlt doch eigentlich nur noch ein kühles Bier. Und aus einem normalen Tag wird „ein schöner Tag“.