Auf dem Friedhof von Echterdingen spendet Matthias Ruzicka Menschen Trost. Manchmal nimmt ihn das auch selbst etwas mit. Foto: Christoph Kutzer

Matthias Ruzicka bringt Menschen unter die Erde. Er kümmert sich aber auch um die Hinterbliebenen. Seinen Humor hat er sich bei alldem bewahrt.

Echterdingen - Matthias Ruzicka steht vor der Aussegnungshalle und lässt seinen Blick über den Echterdinger Friedhof schweifen. „Ich bin gerne hier“, stellt er fest und grüßt eine ältere Dame, die vorübergeht. „Es gibt nicht viele Arbeitsplätze, an denen man täglich die Vögel zwitschern hört.“ Seit 2002 ist Ruzicka Friedhofsverwalter. „Das ist die offizielle Bezeichnung. Ich finde eigentlich, dass der alte Begriff Totengräber auch nicht verkehrt ist.“ Zumindest gehören das Ausheben von Gräbern und die Begleitung zum Grab zu seinen Aufgaben. Die Schaufel ist allerdings Geschichte. Ein kleiner Bagger hilft, die Grube vorzubereiten. Derzeit sind vor allem Urnengräber gefragt.