Regina Göldner war 14 Jahre an der Schule im Markgröninger Schloss. „Ich nehme viele gute Dinge mit“, sagt sie. Foto: Simon Granville

Eine Schulleiterin, die freiwillig den Beamtenstatus aufgibt und das Leben in gewohnten Bahnen hinter sich lässt? Regina Göldner, Chefin des Markgröninger Helene-Lange-Gymnasiums, tut genau das. Sie wandert mit ihrem Mann nach Costa Rica aus.

Markgröningen - Mitten unterm Schuljahr den Hut nehmen? Die Schule cheflos zurücklassen? Darf man das? Dass Regina Göldner, Chefin des Helene-Lange-Gymnasiums, diesen Schritt tut, hat in Markgröningen Spekulationen ins Kraut schießen lassen. Auch weil die 53-Jährige ihre Gründe nicht zu Markte getragen hat. Ein Gespräch über Neuanfänge, Prioritätensetzungen und darüber, dass es manchmal Entscheidungen gibt, die nicht schwarzweiß zu beurteilen sind – zumal wenn Menschen mit ihren Partnern verheiratet sind, nicht mit ihrem Beruf.