BVB-Profi Gündogan wechselt nach Manchester City. Foto: dpa

Der Transfer ist perfekt: BVB-Star Ilkay Gündogan spielt demnächst für Manchester City. Er begründete seine Entscheidung für den Wechsel auch mit Pep Guardiola.

Manchester - Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat seinen Transfer zu Manchester City mit dem ebenfalls dorthin wechselnden Pep Guardiola begründet. „Mit Pep Guardiola als Trainer bin ich der Meinung, dass bei Manchester City die nächsten Jahre Großes entstehen kann“, sagte Gündogan dem SID: „Es ist kein Geheimnis, dass genau der Ballbesitzfußball, den Guardiola spielen lässt, sehr meinen Stärken zu Gute kommt.“

Guardiola, der in den vergangenen drei Jahren Bayern München trainierte, habe ihm „in ausführlichen Gesprächen klar deutlich gemacht, dass er mich in seinem Team haben will. Dass das Interesse dann trotz meiner Verletzung bestehen blieb, stärkte mich dann noch umso mehr, dass da ein Trainer ist, der mir wirklich vertraut und mich unbedingt haben möchte.“ Der Katalane wollte den 25-Jährigen Mittelfeldspieler, der wegen einer ausgerenkten Kniescheibe die EM verpasst, schon zum FC Barcelona und zu den Bayern holen.

Den Dortmunder Fans dankbar

Im dritten Anlauf kommen beide nun zusammen. „Keine Frage bin ich aber auch den Dortmunder Fans und dem Verein sehr dankbar, die mich vor allem rund um meine damalige Rückenverletzung immer unterstützt haben“, sagte Gündogan, der den BVB eigentlich schon 2015 in Richtung München verlassen wollte. Der Wechsel scheiterte aber am Veto des Vorstands.

Gündogan dankte auch seinen „beiden Trainern Jürgen Klopp und Thomas Tuchel, die mir in meiner Entwicklung unheimlich geholfen haben“. „Umso glücklicher“ sei er „darüber, dass ich mein Versprechen halten konnte und der Verein für mich jetzt auch noch eine entsprechende Ablösesumme erhält.“ Diese beträgt rund 30 Millionen Euro, etwa fünf muss der BVB aber an Gündogans Ex-Klubs 1. FC Nürnberg (4,5) und VfL Bochum (450.000) abgeben.