Insgesamt 120 Marktbeschicker haben sich für den Pfingstmontag angekündigt. 2019 waren es noch 143 gewesen. Foto: Archiv/Bischof

Das Traditionsfest feiert nach coronabedingter Pause jetzt seine 183. Auflage. Bei guter Wetterlage werden zwischen 15 000 und 20 000 Besucher in der Ehninger Ortsmitte erwartet.

Nachdem der Ehninger Pfingstmarkt in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, kann der Markt am diesjährigen Pfingstmontag, 6. Juni, von 8 bis 18 Uhr wieder stattfinden. Dabei bleibt es beim altbewährten Konzept: Die Gemeindeverwaltung sperrt für den Pfingstmarkt Teile der Königstraße, Schlossstraße und Gartenstraße, um darauf den Markt zu organisieren. Der TSV Ehningen veranstaltet parallel dazu von Samstag bis Montag, 4. bis 6. Juni, das Ehninger Pfingstfest auf der Festwiese vor der Fronäckerschule. Ehningen erwartet am Pfingstmontag bei guter Wetterlage zwischen 15 000 und 20 000 Besucher in der Ehninger Ortsmitte.

Die Pandemie hat Lücken gerissen

Insgesamt 120 Marktbeschicker haben sich für den Pfingstmontag angekündigt. 2019 waren es noch 143 gewesen. Nichtsdestotrotz erwartet die Besucher beim Ehninger Pfingstmarkt, der 1837 seine Premiere feierte, ein gewohnt vielfältiges Angebot an Waren. Dazu zählen beispielsweise Haushaltswaren, Kleidung, Spielwaren, Feinkost, Gewürze, aber noch vieles mehr.

„Gäste außerhalb von Ehningen sollten nach Möglichkeit die öffentlichen Nahverkehrsmittel verwenden. Ehningen ist hervorragend an die S-Bahn über die Linie S1 angebunden“, empfiehlt Brigitte Joppke vom Ordnungsamt für die Anreise , „die S-Bahn-Haltestelle ist nur wenige Meter vom Markt- und Festgelände entfernt.“

Nur wenige Parkplätze, aber S-Bahn-Anschluss

Parkflächen seien bei dieser großen Veranstaltung dagegen oft Mangelware. Es müsse damit gerechnet werden, dass die wenigen Parkflächen am Sportzentrum Schalkwiese sowie an der Bahnhofstraße und der Bühlallee schon ab dem frühen Vormittag vollständig belegt sein werden.

Weitere Infos zum Pfingstmarkt sowie eine Übersicht der Stände werden online unter www.ehningen.de/de/pfingstmarkt eingestellt.