Zu einem schweren Unfall kam es am Donnerstagvormittag auf der B 464 bei Böblingen. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Am Donnerstag ist es gegen 9 Uhr zu einem Unfall auf der B 464 gekommen. Eine Person wurde mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Straße war länger gesperrt.

Böblingen - Am Donnerstag ist es gegen 9.15 Uhr auf der Bundesstraße 464 bei Böblingen zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und mehreren Verletzten gekommen.

In Fahrtrichtung Tübingen übersah ein 80-jähriger Audi-Fahrer aus ungeklärter Ursache auf der B 464 mehrere an der Ampel vor der Abzweigung zur Tübinger Straße wartende Autos, berichtet die Polizei. Er fuhr vermutlich ungebremst auf einen Dacia auf, der von einer 34-Jährigen gesteuert wurde. Auch deren zweijährigen Sohn saß im Auto.

Der Dacia wurde mit solch einer Wucht erfasst, dass er sich zunächst um 180 Grad drehte, bevor er gegen den VW einer 37-Jährigen prallte, die vor dem Dacia stand. Der VW wiederum wurde auf einen BMW aufgeschoben und rollte daraufhin über zwei Fahrstreifen ehe er rechts von der Fahrbahn im Grünstreifen stehen blieb. Der 80-Jährige Unfallverursacher kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Die schwer verletzte 34-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Kleinkind wurde leicht verletzt und kam ebenfalls in ein Krankenhaus.

Die 37-jährige VW-Fahrerin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, blieb vermutlich aber unverletzt.

Insgesamt war der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen, drei Notarztfahrzeugen, einem Rettungshubschrauber und 13 Einsatzkräften vor Ort. Die Freiwilligen Feuerwehren Böblingen und Sindelfingen waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 23 Wehrkräften im Einsatz. Der Audi, der Dacia sowie der VW mussten abgeschleppt werden. Der Streckenabschnitt musste teilweise komplett gesperrt werden. Gegen 12.40 Uhr konnte die gesamte Fahrbahn wieder frei gegeben werden. Es bestand eine örtliche Umleitung. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 70 000 Euro geschätzt