Im Sprinter geladene Sprossen sind bei dem Unfall auf der gesamten Fahrbahn verteilt worden Foto: SDMG/SDMG / Gress

Nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Friolzheim (Enzkreis) war die Fahrbahn in Richtung Stuttgart wegen verteilter Bambussprossen gesperrt worden.

Friolzheim - Ein Lkw-Unfall hat am Donnerstagmorgen zu einer Vollsperrung der A8 bei Friolzheim und zu langen Staus geführt.

Wie die Polizei meldet, war der 40 Jahre alte Fahrer eines 3,5-Tonners gegen 3.50 Uhr auf der rechten von drei Fahrspuren in Richtung Stuttgart unterwegs, als er aus nicht geklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in die linke Hinterseite eines aus noch unklarem Grund auf dem Standstreifen stehenden Sattelzuges eines 35-Jährigen krachte.

Klein-Lkw kippt um und verliert Ladung

Der Klein-Lkw wurde abgewiesen und kippte auf die Seite um. Dabei verlor er die komplette Ladung Bambussprossen, die sich auf der gesamten Fahrbahnbreite verteilten. Der 40-Jährige wurde leicht verletzt und kam unter Einsatz eines Rettungsdienstes zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus. Der 35-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden liegt insgesamt bei geschätzten 55.000 Euro.

Wegen der Bergungsmaßnahmen und einer notwendigen Nassreinigung war die in Richtung Osten führende Trasse bis gegen 6.05 Uhr komplett gesperrt. Danach stand zumindest der linke Fahrstreifen wieder zur Verfügung. Erst gegen 9.10 Uhr konnten alle drei Spuren wieder freigegeben werden. Zeitweilig betrug die Staulänge über elf Kilometer.