Die Stuttgarter Volleyballerinnen dürfen wieder jubeln. Foto: Bauma/n

Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart startet mit einem 3:1 in Erfurt ins neue Jahr – nun ist die Pause kurz.

Erfurt/Stuttgart - Durch den elften Sieg im elften Spiel bleibt die Bilanz der Stuttgarter Bundesliga-Volleyballerinnen makellos. Die Mannschaft von Coach Tore Aleksandersen setzte sich im ersten Rückrundenspiel beim Tabellenzehnten Schwarz-Weiß Erfurt 3:1 (25:22, 25:9, 23:25, 25:19) durch. „Für den Auftakt nach der Winterpause war die Leistung ganz okay“, so Sportchefin Kim Renkema. Der Trainer war sehr zufrieden: „In Erfurt zu bestehen ist nicht einfach. Sie haben mit unglaublich viel Physis gespielt.“

Nach einem engen ersten Satz, in dem am Ende eine Aufschlagserie von Maria Segura Palléres den Ausschlag gab, dominierten die Stuttgarterinnen den zweiten Satz und ließen nur neun Punkte der bedauernswerten Thüringerinnen zu. Zu Beginn des dritten Satzes gerieten die Gäste dann aber schnell in Rückstand (3:8), Coach Aleksandersen beschwerte sich beim zweiten Schiedsrichter wegen diverser Fehlentscheidungen und wurde für den Rest des Satzes hinausgestellt. Sein Team kam zwar noch mehrfach zum Ausgleich, musste den Durchgang aber am Ende abgeben. Im vierten Satz machten die Gäste aus einem 12:15-Rückstand in der entscheidenden Phase ein 19:16 und setzten sich letztlich durch.

Die Pause ist kurz: Bereits an diesem Freitag (20 Uhr) erwartet Allianz MTV Stuttgart die Roten Raben Vilsbiburg in der Scharrena.