Alles im Griff: Volleyball-Trainer Giannis Athanasopoulos. Foto: imago/Ivo Stejskal

Der frühere Trainer von Allianz MTV Stuttgart gewinnt mit dem Volleyballerinnen von Vasas Budapest das Double – und nimmt sich für die Zukunft viel vor.

Während sein Ex-Club Allianz MTV Stuttgart noch um die Meisterschale kämpft, hat Giannis Athanasopoulos den nächsten Titel bereits eingefahren: Der griechische Trainer gewann mit Vasas Budapest die Play-off-Finalserie in Ungarn durch ein klares 25:11, 25:17, 25:13 im dritten Spiel gegen das Team aus Bekescsaba deutlich mit 3:0. „Wir sind sehr glücklich“, sagte Athanasopoulos (44), der zwischen 2013 und 2020 erst Co- und dann Cheftrainer in Stuttgart war. „Wir haben eine großartige Saison gespielt.“ Vor der Meisterschaft hatte Vasas Budapest bereits den ungarischen Pokal gewonnen. Genügend Ziele bleiben dennoch.

In der vergangenen Saison hat sich Vasas Budapest erstmals für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Dort blieb das Team dann allerdings sieglos, holte in sechs Spielen nur einen Punkt. „Unser Ziel ist es, nächste Saison auf europäischer Bühne besser abzuschneiden“, sagte Athanasopoulus. Vielleicht kommt es dann ja auch zu einem Wiedersehen mit Allianz MTV Stuttgart, das durch den Einzug ins Play-off-Finale das Ticket für die Königsklasse bereits gelöst hat.