Außenangreiferin Eva Hoss (am Ball) hat mit dem SVK den Aufstieg im Blick. Foto: Archiv/Horst Dömötör

Die SVK-Frauen bleiben in der Bezirksliga vorne. Gegen den ASV Botnang fällt die Entscheidung um Platz 1.

Kornwestheim - Die Bezirksliga-Volleyballerinnen des SV Kornwestheim eilen weiter von Sieg zu Sieg. Bei der SG Stromberg gewann der Tabellenführer mit 3:1 und verteidigte damit souverän die Spitzenposition. Ebenfalls erfolgreich war die zweite Frauenmannschaft des SVK in der A-Klasse 1: Bei der SVG Kirchberg/Murr 2 gab es einen 3:0-Sieg. Eine glatte Niederlage mussten dagegen die SVK-Männer in der Bezirksliga beim MTV Ludwigsburg 3 einstecken. Die Zweite schlug in der B-Klasse 1 den TV Altdorf mit 3:0.

Revanche geglückt: Die Volleyballerinnen des SV Kornwestheim haben in dieser Bezirksligasaison lediglich eine Partie verloren. Im Heimspiel gegen die SG Stromberg gab es im vergangenen Dezember eine knappe 2:3-Niederlage. Nun drehte der SVK den Spieß herum und siegte bei der SGS mit 3:1. Doch obwohl die Gäste die Punkte 34, 35 und 36 einfuhren, war Cheftrainer Felix Fröscher nicht ganz einverstanden mit der Leistung seines Teams. „Wir hatten in der Annahme und im Zuspiel große Probleme“, sagte Fröscher. Nach einem knappen ersten Satz, den die SVKlerinnen mit 25:23 für sich entschieden hatten, gab es im zweiten Durchgang die Quittung für die unkonzentrierte Vorstellung. Mit 25:20 ging der Satz an die Gastgeberinnen. „Danach konnten wir etwas zulegen“, blickte Fröscher zurück, „Stromberg hat es uns aber auch leicht gemacht.“ Mit 25:19 und 25:21 sicherte sich der SVK die weiteren Sätze und somit auch den zwölften Saisonsieg.

Deutlich schwieriger wird die Aufgabe für die Kornwestheimerinnen am kommenden Heimspieltag am Sonntag, 15. März. Neben dem SSV Geißelhardt gastiert mit dem ASV Botnang der direkte Verfolger (33 Punkte) in der Bezirksligatabelle in der Sporthalle Pattonville. Bei aktuell drei Punkten Vorsprung ist die Ausgangssituation klar: Gelingen an dem Doppelspieltag zwei Siege, steht der SVK als Meister fest. „Wir wollen die Tabellenspitze unbedingt verteidigen“, blickt Felix Fröscher voraus.

Für die Zweite des SVK sind die Ziele für die verbleibenden drei Partien etwas kleiner. Nach dem glatten 3:0-Erfolg beim SVG Kirchberg/Murr 2 liegen die Kornwestheimerinnen auf dem sechsten Platz der A-Klasse 1. Nach einem lockeren ersten Satz (25:9) waren die Gäste im zweiten Durchgang etwas mehr gefordert (25:20). Der dritte Satz war den wieder eine klare Angelegenheit (25:11). Am Sonntag, 15. März, empfängt der SVK 2 ab 14 Uhr den SV Heilbronn und den TV Cannstatt 2 in der Hannes-Reiber-Halle.

Mit einer klaren 0:3-Niederlage für den SVK endete dagegen das Bezirksligaderby gegen den MTV Ludwigsburg 3. Lediglich im zweiten Satz konnten die Kornwestheimer dem Tabellenführer Paroli bieten (23:25), in den anderen beiden Durchgängen war man chancenlos. Am Samstag, 14. März, gastiert der SVK, der Sechster ist, beim TSV G.A. Stuttgart 4.

Weiter im Aufstiegsrennen bleibt die Zweite des SVK in B-Klasse 1. Im Spitzenspiel siegten die Kornwestheimer bei Tabellenführer TV Altdorf mit 3:0. Die SVKler liegen nun zwei Punkte hinter dem TVA, haben aber ein Spiel weniger absolviert. Am Samstag, 14. März, könnte der SVK 2 mit einem Sieg die Spitzenposition übernehmen. Um 16 Uhr geht es beim ASV Botnang 4 um Punkte.