Vital Heynen, der Trainer der deutschen Volleyballfrauen Foto: Bauma/n

Weil aus seiner Sicht zu viele Bundesligisten zu wenige deutsche Spielerinnen haben, fordert der Volleyball-Bundestrainer Vital Heynen eine Ausländerbegrenzung. Er sieht für seinen Sport in Deutschland enormes Entwicklungspotenzial – sofern es gelingt, neue Stars zu formen.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt als Bundestrainer der Volleyballerinnen hatte Vital Heynen beim Pokalfinale. Als Co-Kommentator sah er eine herausragende Leistung von Allianz MTV Stuttgart – aber beim Pokalsieger, der an diesem Samstag als Favorit auf den Meistertitel ins Play-off-Halbfinale gegen den SSC Schwerin startet (19.30 Uhr, Scharrena), keine deutsche Spielerin. Auch deshalb fordert Heynen nun eine Ausländerbegrenzung in der Bundesliga.