Wie viele Bürger leben in Stadt und Land? 1987 als auch 2011 lösten Volkszählungen massive Proteste aus. Foto: Keystone/Volkmar Schulz

Beim Zensus im Jahr 2011 haben die Kommunen im Rems-Murr-Kreis viele Einwohner verloren. Jahrelang wurde über die Erhebung gestritten – und ums Geld.

Rems-Murr-Kreis - Bei den meisten Zeitgenossen dürfte das Stichwort „Volkszählung“ eher ungute Erinnerungen wecken. Das liegt bei Otto Normalverbraucher daran, dass die Datensammellust der 1980er Jahre noch immer mit Boykottaufrufen und der Furcht vor dem „gläsernen Bürger“ in Verbindung gebracht wird. Der massive Protest gegen den für 1983 geplanten, aber kurzerhand gestoppten Zensus mündete in eine wegweisende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Datenschutz und ist den Deutschen im kollektiven Gedächtnis. Erst vier Jahre später wurde, mit angepassten Erhebungsbögen, tatsächlich gezählt.