Alexander Mazza und Francine Jordi präsentieren künftig die "Stadlshow". Foto: dpa

Mit Volksmusik auch junge Menschen erreichen - das haben ARD, ORF und SRF vor. Erster Schritt: Das in die Jahre gekommene "Musikantenstadl" soll künftig "Stadlshow" heißen.

Wien - Der „Musikantenstadl“ wird künftig „Stadlshow“ heißen. Das teilten Programmverantwortliche der ARD sowie der Partnersender ORF und SRF am Dienstag in Wien mit. Die beiden neuen Moderatoren Francine Jordi (38) und Alexander Mazza (42) sollten bei der traditionsreichen Sendung mit einem überarbeiteten Konzept auch jüngeres Publikum gewinnen, hieß es. Geplant sei, auch neuer Volksmusik sowie Newcomern mehr Raum in der Show zu geben.

Auch die Gastgeber-Regionen sollten stärker in die Sendung eingebunden werden, hieß es. „Unser Spagat wird sein, die alten Zuschauer zu behalten und neue hinzuzugewinnen“, sagte der deutsche Moderator Mazza.

Der „Musikantenstadl“ ist eine der ältesten TV-Shows in Deutschland, er läuft als Eurovisionssendung auch in Österreich und der Schweiz. Ende April waren Jordi und Mazza als Nachfolger des bisherigen Moderators Andy Borg präsentiert worden.