Online-Lernen hat während der Pandemie deutlich zugenommen – jetzt geht die Tendenz wieder zum gemeinsamen Lernen vor Ort. Foto: dpa/Uli Deck

Wer sich aufrafft, möchte in Gemeinschaft lernen: Die Volkshochschule Unteres Remstal registriert ein Plus bei Präsenzkursen. Und das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.

Gute Nachrichten vermeldet die Volkshochschule Unteres Remstal nach wenig erfreulichen Jahren wegen der Coronapandemie. „Die Anmeldezahlen liegen wieder auf dem Niveau von 2019, wir sind also gesichert“, sagt die Volkshochschulleiterin Stefanie Köhler. Allerdings seien die Teilnehmerzahlen nicht wie früher gleichmäßig auf die Fachbereiche verteilt. Manche sind extrem stark gewachsen – dazu gehört der Bereich Deutsch als Fremdsprache – während sich beispielsweise die Bereiche „Gesundheit und Bewegung“ oder „Sprachen“ bislang noch nicht recht erholt haben. So manche seit vielen Jahren eingeschworene Sprachgruppe habe nicht mehr zusammengefunden, sagt Stefanie Köhler mit Bedauern. Und für den Fitnessbereich gelte derzeit noch, „dass die Leute insgesamt weniger vom Sofa aufstehen als früher“.

Nachfrage nach Online-Kursen sinkt

Andererseits wird auch eines deutlich: wer sich aufrafft, der möchte in Gesellschaft lernen. „Die Nachfrage nach Online-Angeboten ist rückläufig, die Leute wollen wieder zusammenkommen und in Präsenzkursen lernen“, sagt Martina Ueberschaar von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Volkshochschule. Damit möglichst viele Menschen das Bildungsangebot der Volkshochschule nutzen können, gibt es nun einen Spendenfonds. Das in diesen Pool gespendete Geld werde in Form von Bildung an Bedürftige und zu 100 Prozent weitergegeben, sagt Martina Ueberschaar.

Foodsharing-Kochkurse und Brotbacken im Backhaus

Das neue Semesterprogramm ist vielfältig wie eh und je, hat aber manches Neue zu bieten. Unter der Rubrik „Nachhaltig leben“ gibt es Kurse zu alten und seltenen Gemüsesorten, eine Veranstaltungsreihe mit dem ehemaligen Energieagentur-Geschäftsführer Uwe Schelling zu der Frage, was jeder einzelne gegen den Klimawandel tun kann, sowie Foodsharing-Kochkurse, bei denen Speisen aus geretteten Lebensmitteln zubereitet werden. Auch im Programmheft zu finden sind ein Männerkochkurs, Brotbackkurse im Backhaus oder Kochkurse für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Wie immer gibt es Exkursionen im Bereich Kunst, Kultur und Architektur, Botanik- und Wildkräuterwanderungen und viele Fitness- und Gesundheitsangebote, vom (Lach-)Yoga über Pilates und Lauftraining bis zum „Salsa-Kurs für Pfundige“. Für Frauen, die manches an ihrem Auto selbst reparieren wollen, bietet eine Dozentin einen Autoschrauber-Kurs an, als Pendant gibt es einen Fahrrad-Kurs für Männer.

Das neue Vhs-Programm ist hier zu finden: www.vhs-unteres-remstal.de