Vorsicht, Pestbande Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Vorsicht, Seuchenalarm. Die Schweine beim Landwirtschaftlichen Hauptfest müssen vor den Menschen geschützt werden. Dafür hat man sich was ganz besonderes ausgedacht.

Sie waren stets die Lieblinge des Publikums beim Landwirtschaftlichen Hauptfest, die Ferkelchen. Die Kinder durften zu ihnen und sie streicheln. Heuer sind die Schweine menschenscheu. Denn wir können für sie nicht nur mit dem Metzgersbeil tödlich sein, die Afrikanische Schweinepest ist hochansteckend und kann sich in der Kleidung verstecken. Für Menschen ist sie harmlos, für Schweine immer tödlich. Also hat man bei der Agrarmesse Banden um den Schweinestall gezogen. Der Wasenhocker dachte, die kennt er doch. Tatsächlich, die standen früher beim Fußball in der Schleyerhalle. Gut, dass der Schwabe nix wegschmeißt.