Rund um das Volksfest in Stuttgart hat die Polizei mehrere E-Scooter-Fahrer kontrolliert (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

Rund um den Cannstatter Wasen hat die Polizei etwa 200 Fahrer von Autos, Fahrrädern und E-Scootern kontrolliert. Einige waren betrunken unterwegs.

Die Polizei hat rund um das Volksfest in Stuttgart zahlreiche Verkehrsdelikte gemeldet. In einem Bericht heißt es, dass am Freitagabend rund 200 Fahrerinnen und Fahrer von Autos, Fahrrädern und vor allem E-Scootern im Bereich des Cannstatter Wasens kontrolliert worden seien.

Insgesamt stellten die Beamte 30 Verstöße fest. Darunter waren 14 E-Scooter-Fahrer, die betrunken waren. Zwölf weitere E-Scooter-Fahrern standen demnach unter Drogeneinfluss.

Die Polizisten waren zwischen 18 Uhr und 1.30 Uhr rund um das Festgelände unterwegs. Sie kontrollierten dabei über 200 Personen. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wie Blutentnahmen seien die Betroffenen wieder auf die Straße entlassen worden.

Gleiche Alkoholgrenzen wie bei Autofahrern

Für Elektroroller gilt die gleiche Alkoholgrenze wie für Autofahrer. Wer mit mehr als 0,5 Promille im Blut fährt, der begeht eine Ordnungswidrigkeit. Er bekommt in der Regel zwei Punkte in Flensburg, einen Monat den Führerschein entzogen und zahlt 500 Euro Strafe. Wer mehr als 1,1, Promille im Blut hat, der begeht eine Straftat.