Weil der Wunsch nach eigenen vier Wänden nach wie vor groß ist, konnten die Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis auch das Kreditgeschäft deutlich steigern. Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Die sieben Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Esslingen schließen das Geschäftsjahr 2021 bei den Krediten und Anlagen mit einem satten Plus ab. Doch das Zinsdauertief macht den Instituten zu schaffen.

Kreis Esslingen - Trotz der Pandemie gab es ein starkes Wachstum sowohl bei den Krediten als auch bei den Anlagen. Dieses Plus schlug sich allerdings nicht annähernd im Ertrag nieder. Diese beiden Seiten hat die Bilanz der sieben Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Esslingen für das Geschäftsjahr 2021. Hauptgrund für die niedrigeren Gewinnmargen ist das anhaltende Zinstief. Weil die Inflation ein Dauerthema bleiben werde, müsse die Europäische Zentralbank (EZB) endlich eine Zinswende einleiten, forderte Karlheinz Pitter, Vorstandsvorsitzender der Bernhauser Bank, beim Bilanzpressegespräch der Bezirksvereinigung (BZV). „Die EZB läuft der Zeit hinterher.“ Mit ihrer Politik belaste sie alle Bürgerinnen und Bürger.