Auf zu neuen Ufern: Die größte Volksbank im Landkreis will offener werden – auch gegenüber Mitarbeitern und Mitbewerbern. Foto: factum/Archiv

Zweifelhafte Geschenke und fragwürdige Einladungen: Dem früheren Vorsitzenden der Volksbank Ludwigsburg wurde ein wohl falsches Verhalten zum Verhängnis. Sein Nachfolger arbeitet inzwischen am Imagewandel der Bank – mit ganz neuen Tönen.

Ludwigsburg - Die Stimmung war gut: Zufriedenstellende Zahlen, fröhliche Gesichter, keine kritischen Fragen. Wie es sein soll bei der Jahreshauptversammlung seines Lieblingsvereins. Wobei der Verein in diesem Fall eine Genossenschaft ist, die Volksbank Ludwigsburg. Und die Jahreshauptversammlung die sogenannte Vertreterversammlung. „Es war eine sehr gute Veranstaltung“, heißt es unisono bei befragten Teilnehmern. Etwas paradox wirkt das schon.