Volker Kauder wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Foto: imago images/Emmanuele Contini

Volker Kauder wird eine große Ehre zuteil. Der CDU-Politiker aus Baden-Württemberg bekommt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Der frühere Fraktionschef der Union im Bundestag, Volker Kauder (72), wird mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Wie das Bundespräsidialamt am Mittwoch in Berlin mitteilte, will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Auszeichnung am 11. April im Schloss Bellevue übergeben. Damit sollen Kauders Verdienste um die parlamentarische Demokratie gewürdigt werden, hieß es. Kauder erhält dann das Große Verdienstkreuz mit Stern.

Der CDU-Politiker aus Baden-Württemberg war von 2005 bis 2018 Vorsitzender der Fraktion von CDU und CSU im Bundestag. Bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr kandidierte Kauder nicht mehr für den Bundestag, dem er seit 1990 angehörte.

In der CDU-Bundestagsfraktion war Kauder zuständig für Wertethemen, Religionsfreiheit und Einsatz gegen Christenverfolgung. Mit Vorträgen und bei Kongressen setzte sich Kauder gegen Christenverfolgung ein, bei der Überlinger Landesgartenschau 2020 sprach er beispielsweise zum Thema „Christen werden auf der ganzen Welt verfolgt - und niemand interessiert`s?“.