Dieses Rebhuhn lebt in der Wilhelma. Es gibt zwar noch wilde Rebhühner in Baden-Württemberg, aber nur noch wenige. Das Vogelschutzzentrum Mössingen setzt sich für ihren Erhalt ein. Foto: dpa/Sina Schuldt

Seit 25 Jahren päppelt das Vogelschutzzentrum Mössingen kranke und verletzte Tiere auf. Derzeit kämpft die Station verzweifelt um die Rettung der letzten Rebhühner im gesamten Südwesten.

Mössingen - Ein eleganter Start sieht anders aus: Zuerst will der junge Rotmilan gar nicht aus der Transportbox, dann plumpst er ungeschickt auf die Wiese, und zuletzt hält er sich nur mit Mühe in der Luft. Quax, der Bruchpilot. Auf einem nahen Hausdach ruht er sich schließlich aus, bevor er endgültig davonschwebt. „Der Rotmilan war aus dem Nest abgestürzt und hatte sicher eine schwere Zeit“, sagt Daniel Schmidt-Rothmund, der Leiter des Vogelschutzzentrums Mössingen. Doch dieses Mal gibt es ein Happy End.