Der Autotransporter war nach Polizeiangaben auf schneebedeckter Fahrbahn gegen den Golf geprallt und auf diesen gestürzt. Foto: dpa

Eine 24-Jährige ist am Mittwoch unter mehreren Autos eingeklemmt worden und gestorben.

Vöhringen - Tragischer Verkehrsunfall bei Vöhringen (Kreis Rottweil): Eine 24-Jährige ist am Mittwochmorgen unter einem Berg von Autos eingeklemmt worden und nach einer dramatischen Rettungsaktion gestorben.

Drei Stunden lang hatte die Frau auf dem Beifahrersitz noch um ihr Leben gekämpft, bis die Retter sie endlich aus dem Wrack befreien konnten. Kurz danach erlag sie ihren schweren Verletzungen.

Der Fahrer des Autos, der neben ihr saß, wurde lebensgefährlich verletzt. Der Autotransporter war auf der schneebedeckten Straße ins Schleudern geraten und auf den Wagen der beiden Unfallopfer gekippt, teilte die Polizei mit.

Die Retter waren durch Stimmen auf die Verletzten aufmerksam geworden. Ihr Fahrzeug lag begraben unter vier völlig demolierten Jahreswagen, die von dem Transporter herabgestürzt waren. Mit zwei Autokränen bahnten sich die Helfer mehrere Stunden lang ihren Weg.

Der 40 Jahre alte Lastwagenfahrer sagte aus, er habe wegen eines anderen Autos ausweichen müssen. Ein dunkler Kombi sei ihm entgegengekommen, sei ins Schleudern geraten und habe dann den Lastwagen gestreift. Dadurch habe er die Kontrolle über seinen Laster verloren und sei schließlich auf den Wagen der beiden Unfallopfer gestürzt.

Hinweise auf diesen dunklen Kombi hatten die Ermittler aber zunächst nicht. Die Staatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen eingeschaltet. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf rund 300.000 Euro.