Für Kinder und Jugendliche ist die häusliche Isolation eine enorme Belastung Foto: dpa/Óscar J.Barroso

Tritt eine Virusmutation an einer Schule oder Kita auf, wurde zuletzt alles dichtgemacht, und alle Kontaktpersonen mussten in häusliche Isolation. Nach einem Urteil ändert sich das jetzt. Die Zahl der Quarantänefälle wird aber wohl weiter steigen.

Stuttgart - Die Frage klingt, als habe sie sich ein Apokalyptiker ausgedacht: Werden bald Tausende, vielleicht eher Zehntausende Menschen in Stuttgart und der Region zwangsweise in Coronaquarantäne geschickt? Verfolgte man die Entwicklungen der vergangenen Tage, drängte sich der Eindruck auf: Was sich nach einem Katastrophenszenario anhört, kann schnell bittere Realität werden. Mehrere, sich teils gegenseitig verstärkende Faktoren haben dazu geführt, dass die Zahl der Quarantänefälle drastisch anstiegen ist. Die Kurve war auf dem Weg zu einem Niveau, wie es weder in der ersten Coronawelle noch in der zweiten annähernd erreicht wurde.