Im Rathaus in Villingen-Schwenningen hat sich am Osterwochenende ein Gast eingeschlichen. Foto: dpa

Eine kuriosen Einbruch hat die Polizei in Villinge-Schwenningen am Osterwochenende aufgedeckt. Ein 24-Jähriger hatte es sich im Rathaus gemütlich gemacht – und wollte dann wieder ausbrechen.

Schwenningen - Ein 24-jähriger Einbrecher hat es sich im Rathaus in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) offenbar über die Ostertage gemütlich gemacht. „Der hat nichts geklaut, sondern hat sich einschließen lassen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Der bei der Polizei bereits vorher bekannte Mann wollte am Samstagabend über einen Lichtschacht aus dem Rathaus entkommen, als ein Polizist privat an dem Gebäude vorbeilief. Der Beamte hielt den 24-Jährigen fest, der konnte aber entkommen.

Danach stellten die Beamten fest, dass der Mann im Vorraum des Rathauses ein Fernsehgerät sowie eine Kiste Bier und zwei Tüten mit Kleidungsstücken abgestellt hatte. Was er mit der Tat genau bezweckte, muss noch geklärt werden. „Es kann sein, dass er sich zwei Tage dort aufgehalten hat“, sagte ein Sprecher.