Quelle: Unbekannt

Die Einwohner von Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben den Bau eines zentralen Rathauses gestoppt.

Villingen-Schwenningen - Die Einwohner von Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben den Bau eines zentralen Rathauses gestoppt. Bei einem Bürgerentscheid stimmten am Sonntag 79,0 Prozent gegen den 46 Millionen Euro teuren Neubau. Auch die erforderliche Beteiligung wurde deutlich erreicht: 42,1 Prozent der 160.400 Stimmberechtigten gaben ihr Votum ab - nötig gewesen wären 25 Prozent.

Zuvor hatte der Gemeinderat grünes Licht für das zentrale Rathaus gegeben. Die Stadtverwaltung ist derzeit auf 13 Gebäude verteilt. Acht davon befinden sich im Eigentum der Stadt und sind zum größten Teil sehr stark sanierungsbedürftig. Eine Bürgerinitiative hatte jedoch den Bürgerentscheid gegen das Neubauprojekt durchgesetzt und hat damit nun das Bauvorhaben gestoppt. Eine Stadtsprecherin sagte, dass nach dem Bürgerentscheid der Gemeinderatsbeschluss aufgehoben sei.

In den nächsten drei Jahren darf die Stadt nun nicht mehr beschließen, ihre Verwaltung in einem zentralen Rathaus zusammenzuführen.