Gibt es bald auch in Sindelfingen: ein Testzentrum. Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

Laut Gesundheitsamt ist eine vierte Person im Kreis erkrankt. Vermutlich am Montag, 16. März, eröffnet das zweite Testzentrum im Kreis. Immer mher Veranstaltungen werden abgesagt.

Böblingen - Im Kreis Böblingen sind mittlerweile vier Menschen mit dem Coronavirus infiziert worden. Am Dienstag, 10. März, meldete das Gesundheitsamt, dass der Erreger bei einer Frau, die Ende 30 ist, bei Untersuchungen wegen einer anderen Erkrankung im Böblinger Krankenhaus diagnostiziert worden sei. Sie befinde sich nun in häuslicher Isolation, teilt das Landratsamt mit. Um den Anrufern entgegenzukommen, sind außerdem die Zeiten, in denen die Hotline des Gesundheitsamtes besetzt ist, geändert worden. Das zweite Testzentrum im Kreis wird voraussichtlich am Montag in Betrieb genommen. Termine für eine Untersuchung werden nur über die Hotline vergeben.

Mehr Personal an den Telefonen

Da die meisten Menschen zu den Bürozeiten und am Wochenende vormittags beim Gesundheitsamt anrufen, sind die Telefone nun nur noch von 8 bis 16 Uhr statt wie bisher bis 20 Uhr besetzt. Am Samstag und am Sonntag werden Anrufe in der Zeit von 8 bis 12 Uhr entgegengenommen. Aber dabei handle es sich nur um eine zeitliche Kürzung, betont Simone Hotz, die Behördensprecherin: Denn nun sitze mehr Personal an den Telefonen.

Anrufen sollen nach wie vor nur Personen, die grippeähnliche Symptome, Fieber oder Durchfall haben und darüber hinaus entweder in den vergangenen zwei bis drei Wochen in einem der Risikogebiete waren oder Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten. Erst nach einem Gespräch mit einem Amtsarzt wird gegebenenfalls ein Termin für einen Test auf das Coronavirus vergeben. Die Abstriche werden entweder in Herrenberg genommen oder im neuen Testzentrum in Sindelfingen, das vermutlich am Montag, 16. März, den Betrieb aufnimmt. Er wird organisiert von der Kreisärzteschaft und den Laborärzten Sindelfingen. Das Rote Kreuz übernimmt den Bereich der Betreuung, der Klinikverbund Südwest liefert das nötige Material.

Weitere Absage von Terminen

Gleichzeitig sagen das Landratsamt Böblingen und andere Behörden weiterhin Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern ab. Eine im März angesetzte Rebhuhnzählung im Rahmen des Schutzprojekts wird für dieses Jahr ganz gestrichen. Für die Kartierung wäre eine Einführung in die Methodik nötig gewesen – für mehr als 70 freiwillige Helfer. Da die Zählung nur in der Paarungszeit möglich ist, muss sie auf 2022 verschoben werden.

Gestrichen ist auch der Existenzgründerwettbewerb „Start.me.up“ am Freitag, 13. März. In Herrenberg fällt ein für Donnerstag, 12. März, geplanter Bürgerdialog aus – „auf ausdrücklichen Wunsch der Bürgerinitiative Schützenswertes Gültstein“. Deren Mitglieder befürchten, dass viele Bürger, insbesondere ältere Menschen, aus Angst vor dem Coronavirus nicht kommen würden. Zudem befänden sich derzeit zahlreiche Gültsteiner vorsichtshalber in häuslicher Isolation.