Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen die Verfolgung einer Autofahrerin aufgenommen, die viel zu schnell unterwegs war. (Symbolfoto) Foto: dpa/Roland Weihrauch

Mit fast 140 statt der erlaubten 70 km/h ist eine Autofahrerin in Viersen unterwegs gewesen. Eine Fünfjährige saß auf dem Rücksitz – ohne die notwendige Sitzschale.

Viersen - Eine Autofahrerin ist mit fast 140 statt der erlaubten 70 km/h unterwegs gewesen - auf dem Rücksitz saß ein fünfjähriges Kind ohne die notwendige Sitzschale. Zunächst habe die 36 Jahre alte Frau am Sonntag in Viersen in Nordrhein-Westfalen eine Zivilstreife mit „deutlich überhöhter Geschwindigkeit“ überholt, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Beamten hätten die Verfolgung aufgenommen. Die Frau sei zudem mit riskanten Fahrmanövern aufgefallen. Bei den dann erlaubten 70 km/h sei sie „annähernd doppelt so schnell“ gefahren und habe erst vor einer fest installierten Blitzanlage das Tempo gedrosselt. Als die Beamten das Auto stoppten, hätten sie auf dem Rücksitz die fünfjährige Nichte der Fahrerin entdeckt. Das Kind sei angeschnallt gewesen, aber ohne die benötigte Sitzschale. Die Frau erwarte ein Strafverfahren.