Foto: dpa

Bei einem Busunfall in Rastatt sind am Mittwochnachmittag zehn Menschen verletzt worden.

Rastatt - Bei einem Busunfall in Rastatt sind am Mittwochnachmittag mindestens zehn Menschen verletzt worden, sieben davon schwer. Nach Angaben der Polizei war der Linienbus aus zunächst unbekannter Ursache um 13.50 Uhr von der Fahrbahn abgekommen. Er überfuhr ein Gartengrundstück und prallte gegen eine Hauswand, die teilweise einstürzte. Der Fahrer wurde dabei im Bus eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr schwer verletzt geborgen.

Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich 15 Menschen im Alter zwischen 17 und 80 Jahren in dem Bus. Neben dem Fahrer wurden sechs Fahrgäste schwer verletzt. Drei weitere Passagiere kamen nach erster Einschätzung mit leichteren Blessuren davon. Drei Schwerverletzte wurden mit Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen. Die anderen kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus.

Der Unfallort war von der Polizei bis zum späten Nachmittag weiträumig abgesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 18 Feuerwehrmännern, neun Ärzte, zehn Rettungsfahrzeuge mit rund 30 Rettungskräften sowie das Notfallkrisenteam. Die Staatsanwaltschaft forderte ein Gutachten des Unfallablaufs und eine technische Untersuchung des Busses an.