Überfrierender Nieselregen hat am Dienstagmorgen in ganz Baden-Württemberg zu Verkehrsunfällen geführt. Bei Marbach am Neckar und auf der Autobahn bei Pforzheim kamen zwei Menschen ums Leben.

Marbach am Neckar - Überfrierender Nieselregen hat am Dienstagmorgen in ganz Baden-Württemberg zu Verkehrsunfällen geführt. Bei Marbach am Neckar und auf der Autobahn bei Pforzheim kamen zwei Menschen ums Leben, landesweit wurden mehrere Menschen verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Auf der Autobahn 8 von Stuttgart Richtung Karlsruhe starb der 63- Jährige Beifahrer eines Lastwagens. Das Fahrzeug war beim Überholen auf spiegelglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Der Lastwagen überschlug sich mehrfach, der Fahrer (69) erlitt leichte Verletzungen. In der Folge rutschten auf der Autobahn gleich mehrere Autos ineinander. Mehrere Fahrer und Beifahrer wurden verletzt.

Nahe Marbach (Kreis Ludwigsburg) kam ein 55-jähriger Autofahrer auf eisglatter Straße ums Leben. Laut Polizei rutschte sein Kleinwagen in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit einem Lastwagen zusammen. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.

Das Innenministerium berichtete von "flächendeckendem Eisregen". Zu einer zweiten Massenkarambolage mit mehreren Leichtverletzten kam es nach Polizeiangaben auf der Autobahn 81 zwischen Stuttgart und Singen in der Nähe von Rottenburg. Allein im Kreis Heilbronn zählte die Polizei am Morgen 35 Unfälle, im Kreis Karlsruhe etwa 25. Die Feuerwehr befreite einen verunglückten Lastwagenfahrer bei Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) aus seinem Führerhaus. Auch in und um Stuttgart, Tübingen und Ludwigsburg kam es zu mehreren Dutzend Unfällen.

Ohne Probleme lief hingegen der Betrieb auf dem Stuttgarter Flughafen, wie Sprecher Volkmar Krämer bestätigte: "Es rollt und fliegt und funktioniert." Alle Maschinen seien zur Sicherheit enteist worden, bei den Abflügen am Morgen und Vormittag habe es dadurch aber keine nennenswerten Verzögerungen gegeben. Behinderungen könne es aber Ende der Woche geben, wenn mehr Schnee fallen soll.