Der Tag der Deutschen Einheit ist nationaler Gedenktag und gesetzlicher Feiertag. Unser Videograf Frank Simoneit hat Passanten in Stuttgart nach ihren persönlichen Erinnerungen an den Mauerfall vor 20 Jahren befragt.

Stuttgart - Nach dem Mauerfall vor 20 Jahren traten am 3. Oktober 1990 die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sowie Berlin offiziell der Bundesrepublik bei. Das Datum der formellen Wiedervereinigung von Ost und West war im deutschen Einigungsvertrag festgelegt worden. Seither ist der 3. Oktober nationaler Gedenktag und gesetzlicher Feiertag. Der Tag der Deutschen Einheit soll das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Deutschen festigen. In Stuttgart hat unser Videograf Frank Simoneit Passanten gefragt: Erinnern Sie sich noch an den Mauerfall?