Der Pilot versucht die Maschine noch nach oben zu ziehen – ohne Erfolg. Foto: APA

Ein Pilot ist bei einer Flugschau in Österreich mit seinem Kleinflugzeug in den Wolfgangsee gestürzt. Ein Video zeigt das spektakuläre Unglück, bei dem der Mann glücklicherweise unverletzt blieb.

Wien - Während einer Flugschau in Österreich ist am Montag ein Kleinflugzeug in den Wolfgangsee gestürzt. Der Pilot, ein 44-jähriger Kunstflieger, wurde gerettet, wie die Nachrichtenagentur APA unter Berufung auf die Wasserrettung meldete. Offenbar wurde er nur leicht oder gar nicht verletzt. Das Flugzeug wurde demnach aus dem Wasser gezogen.

Der Absturz ereignete sich an der Landesgrenze zwischen Salzburg und Oberösterreich. In einem Video auf Facebook ist der Pilot im Tiefflug über dem See zu sehen. Als er noch tiefer geht, taucht er mit der linken Tragfläche ins Wasser ein. Er versucht, die Maschine wieder nach oben zu ziehen, doch es gelingt ihm nicht.