„Hausmeister Krause“ unterstützt die Polizei. Foto: dpa

Gaffer sind nicht nur ein Ärgernis, sie können die Retter im Notfall auch viel Zeit kosten. TV-Komiker Tom Gerhardt hat nun in Zusammenarbeit mit der Polizei ein Video zu dem Thema veröffentlicht – in seiner Paraderolle.

Bonn - In seiner Paraderolle als „Hausmeister Krause“ setzt sich TV-Komiker Tom Gerhardt (61) gegen Gaffer ein - und für mehr Respekt vor der Polizei und anderen Einsatzkräften. Ein Internet-Video, das die Polizeibehörden in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis mit Gerhardt produziert haben, wurde am Freitag veröffentlicht. Das Motto: „Respekt ist voll normal“.

In dem knapp zweiminütigen Film muss „Hausmeister Krause“ der Polizei helfen, Gaffer mit Fotohandys aus einem Hausflur zu drängen, in dem ein Bewusstloser liegt. Gegen Ende des Clips verlässt Gerhardt seine Rolle und wirbt - ganz im Ernst - dafür, bei Einsätzen nicht mit dem Handy zu filmen. In Uniformen von Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und Technischem Hilfswerk (THW) fordert er danach Respekt für alle Einsatzkräfte ein: „Weil: Respekt - ist voll normal“.

Gerhardt fühle sich geehrt, für ein so wichtiges Thema Aufmerksamkeit zu generieren, sagte er laut Mitteilung der Polizei. Für Drehbuch, Kamera und Schnitt war ein Polizeioberkommissar zuständig. Als Schauspieler machten Beamte einer Hundertschaft mit.