Diese Pendler ärgern sich über das Tempolimit - es gibt aber auch andere Stimmen. Screenshot: sir

Über 350 Menschen protestierten gegen das Tempolimit - wir waren mit der Kamera dabei.

Plochingen - Gegen die neue Tempobegrenzung auf der B 10 und der B 313 zwischen dem Plochinger Dreieck und Stuttgart haben am Sonntag mehr als 350 Menschen protestiert. Die Demonstranten machten ihrem Unmut über die Anfang März auf 80 km/h reduzierte Höchstgeschwindigkeit auf der B 10 mit einem Autokorso aus rund 200 Fahrzeugen Luft.

Das Regierungspräsidium hatte die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h im Rahmen des Luftreinhalteplans gekippt. Für durchfahrtsberechtigte Lastwagen gilt seither ein Tempolimit von 60 km/h. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Langsamfahren weniger Feinstaub ausgestoßen wird", sagt Initiator Sven Friebe aus Baltmannsweiler und will Tempo 100. Der Forderung des Kfz-Mechatronikers sollen im Internet 4000 Mitstreiter zugestimmt haben.

Beim Start des Korsos traten zwei Anwohner an der B 313 als Gegendemonstranten auf: "Seit Tempo 80 gilt, ist es viel ruhiger in Wernau."