Donald Trump (links) und Arnold Schwarzenegger. Foto: CNP POOL/Sputnik

Der baldige US-Präsident Donald Trump und Arnold Schwarzenegger haben sich auf Twitter einen Streit geliefert. Wir erklären, worum es ging.

Washington - Der designierte US-Präsident Donald Trump und Schauspielstar Arnold Schwarzenegger haben sich eine kleine Streiterei auf Twitter geliefert. Grund sind die Einschaltquoten zu der Fernsehsendung „Celebrity Apprentice“, bei der „Terminator“-Darsteller Schwarzenegger die Nachfolge des künftigen starken Mannes im Weißen Haus angetreten hat.

Trump brüstete sich am Freitag damit, dass Schwarzeneggers Quoten bei der ersten Folge seines Spinoffs von „Celebrity Apprentice“ viel schlechter gewesen seien als zu seinen Zeiten. Er selbst sei eine „Quotenmaschine“ gewesen, während Schwarzenegger „zerstört“ worden sei, behauptete der 70-Jährige.

„Jetzt vergleicht ihn mit meiner Staffel 1“, schrieb Trump. Er fügte hinzu: „Wen interessiert’s, er hat Kasich und Hillary unterstützt.“ Damit meinte er den republikanischen Präsidentschaftsbewerber John Kasich und die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Beide hatten gegen Trump das Nachsehen gehabt.

Schwarzenegger antwortete - und zwar ebenfalls auf Twitter. Er hoffe, dass Trump beim Repräsentieren aller Amerikaner so hart arbeite, wie er es für seine Einschaltquoten getan habe, schrieb Schwarzenegger und zitierte keinen Geringeren als den früheren Präsidenten Abraham Lincoln, der zu seinem Amtsantritt 1861 gesagt hatte: „Wir sind keine Feinde, sondern Freunde. Wir müssen keine Feinde sein.“

Schwarzenegger ist selbst Republikaner und war mehrere Jahre für die Partei kalifornischer Gouverneur. Im Oktober hatte er erklärt, er wolle nicht für Trump stimmen.