Sobald die Finanzierung steht, kann auf dem Gelände des VfR Cannstatt eine BMX-Strecke gebaut werden. Foto: dpa

Auf dem Gelände des VfR Cannstatt könnte der Radsport eine Heimat finden. Die Finanzierung steht aber noch nicht. Mehr als 700 000 Euro würde die geplante BMX Super X-Strecke kosten, frühestmöglicher Baubeginn wäre im Jahr 2016.

Bad Cannstatt/Münster - Mit der Sportart BMX geht es steil bergauf. Seit 2008 ist die Radsportdisziplin olympisch, in Stuttgart trainieren derzeit neun Bundes- und 18 Landeskaderathleten. Damit sich Spitzen- und Nachwuchssportler weiterhin in Stuttgart entwickeln können, muss eine sogenannte BMX Super X-Strecke gebaut werden, heißt es in einer Vorlage, die dem gemeinderätlichen Sportausschuss vorliegt. Das Amt für Sport und Bewegung, Vertreter des Radsports und des Olympiastützpunkts schlagen vor, diese auf dem Tennenplatz des VfR Cannstatt anzulegen. Das Gelände an der Burgholzstraße in Münster sei nicht nur topografisch günstig gelegen, sondern verfüge auch über einen Großteil der benötigten Infrastruktur wie zum Beispiel Parkplätze und sei kurzfristig verfügbar.

Hoffnung auf neue Mitglieder

Der VfR Cannstatt hat sich gefreut, als die Stadt mit dem Ansinnen an ihn herangetreten ist: „Der Tennenplatz wird ohnehin selten genutzt, die Fußballer spielen alle lieber auf dem Rasen, weil dort die Stürze weniger schmerzhaft sind“, sagt der Vereinsvorsitzende Manfred Kaiser. Von einem Umbau des ungeliebten Hartplatzes in eine BMX-Strecke würde der rund 150 Mitglieder zählende Verein doppelt profitieren: Die Stadt habe dem VfR nämlich zugesichert, dass der Rasenplatz in einen Kunstrasenplatz umgewandelt werde, wenn der Verein einen Teil seines Geländes für den Radsport zur Verfügung stelle. Außerdem hofft Kaiser auf neue Mitglieder: „Ich könnte mir gut vorstellen, eine neue Abteilung BMX in den VfR Cannstatt zu integrieren, welche die Bahn betreibt.“ Es wäre die vierte Abteilung des Cannstatter Vereins, in dem bisher Karate, Tennis und Fußball angeboten wird.

Baubeginn frühestens 2016

Nicht zuletzt erhofft sich Kaiser auch einen neuen Schub für die Fußballabteilung: „Ein Kunstrasenplatz wird den Verein attraktiver machen und vielleicht den ein oder anderen Sportler zu uns locken“, so der Vereinsvorsitzende.

Noch ist allerdings Geduld gefragt: 711 000 Euro kostet der Bau einer BMX Super X-Strecke laut einer vorläufigen Kostenschätzung. Voraussetzung für den Bau ist laut der städtischen Vorlage, dass sich Bund und Land mit jeweils einem Drittel an den Kosten beteiligen. Sollten diese Zuschüsse gewährt werden, könnte frühestens im Jahr 2016 mit den Bauarbeiten begonnen werden.