Fußball-Weltmeister André Schürrle steht wohl vor einem Wechsel von Chelsea zum VfL Wolfsburg. Foto: dpa

Fußball-Weltmeister André Schürrle steht offenbar vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg. Der 24-Jährige vom FC Chelsea soll sich Medienberichten zufolge mit den Niedersachsen auf einen Vertrag bis 2019 geeinigt haben.

Wolfsburg - Nur die Unterschriften für die spektakulären Wechsel von Fußball-Weltmeister André Schürrle zum VfL Wolfsburg und Ivica Olic zum Hamburger SV fehlen noch. „Es gibt noch einige Klippen zu umfahren“, sagte VfL-Manager Klaus Allofs am Freitag im ARD-Morgenmagazin. Kein Vertrag sei unterzeichnet, betonte Allofs. „Und da bin ich ein bisschen altmodisch. Noch ist keine Meldung perfekt. Und deshalb wird das auch noch nicht vermeldet.“

Schürrle war im Sommer 2013 zum FC Chelsea gewechselt. Bei Trainer José Mourinho hat der 24 Jahre alte Offensivspieler in der laufenden Saison aber keinen Stammplatz. Schürrle hatte 2009 sein Bundesliga-Debüt mit dem FSV Mainz 05 gefeiert. 2011 wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen. Von dort ging es nach London und nun ist die Rückkehr ins deutsche Oberhaus nur noch ein Formsache. Ein Platz im VfL-Kader wird frei, weil Torjäger-Veteran Olic wohl zum HSV zurückkehrt.

Medienberichten zufolge soll Schürrle beim Tabellenzweiten, der am Freitagabend gegen Rekordmeister und Titelverteidiger FC Bayern antreten muss, einen Vertrag bis 2019 bekommen. Angeblich soll der Transfer die Wölfe 30 bis 35 Millionen Euro kosten. Jüngst hatte Chelsea-Coach Mourinho betont, Schürrle nur bei einem „phänomenalen“ Angebot ziehen lassen zu wollen.

Schürrle wäre teuerste Verpflichtung des VfL Wolfsburg

Schürrle wäre damit die teuerste Verpflichtung in der Geschichte des VfL. Den Rekord hält bisher der belgische Nationalspieler Kevin De Bruyne, der im vergangenen Jahr für rund 22 Millionen Euro zu den Niedersachsen gekommen war. Mit der Ankunft Schürrles in Wolfsburg verbunden ist der Weggang von Olic nach Hamburg. Die Hanseaten bestätigten den Transfer zwar auch noch nicht. Allerdings traf Olic bereits am Freitagmorgen zum Medizincheck ein.

Der HSV selbst veröffentlichte ein Video bei Twitter, das den 35 Jahre alten Angreifer bei seiner Ankunft am Universitätsklinik Eppendorf zeigt. Neben dem Video schrieb der HSV: „Wer kennt diesen Mann...? #nurderHSV“. „Ich bin froh, dass wir eine Lösung gefunden haben. Ich denke, dass alle Seiten zufrieden sind“, hatte Olic zuvor bereits dem „Kicker“ gesagt.

Rund 1,5 bis zwei Millionen Euro soll die Ablösesumme für Olic betragen. Er hatte von Januar 2007 bis Juli 2009 bereits beim HSV gespielt und war wegen seines unermüdlichen Kampfgeistes zum Publikumsliebling im Volkspark aufgestiegen. In 115 Pflichtspielen erzielte er für die Hamburger 48 Tore.

„Es wäre ein Traum für mich, mich noch einmal mit dem HSV für Europa zu qualifizieren“, sagte Olic der „Sport Bild“. Olic möchte sein Leben nach der Karriere mit Frau Natalie und den drei Kindern in der Hansestadt verbringen. Beim Bundesliga-Dino soll der Publikumsliebling ab 2016 einen Anschlussvertrag für einen Posten im Verein erhalten.