Mehr Bilder gibt's hier. Foto: Wirth

Premiere für Neuzugang Philipp Degen: Er absolvierte sein erstes Training für die Roten.

Stuttgart -  Elf Spieler fehlten beim Training des VfB Stuttgart. Christian Gentner, Serdar Tasci und Christian Träsch sind mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs. Timo Gebhart, Sebastian Rudy sowie Sven Ulreich stehen im U-21-Aufgebot und Cristian Molinaro (Italien), Ciprian Marica (Rumänien), Martin Harnik (Österreich), Zdravko Kuzmanovic (Serbien) sowie Pawel Pogrebnjak (Russland) sind ebenfalls mit ihren Nationalteams unterwegs. Auch Christian Gross war nicht da. Er wollte Slovan Bratislava, den Gegner des VfB in der Playoff-Runde der Europa-Liga live sehen und war deshalb in die Slowakei gereist.

Zu sehen gab es für die Fans trotzdem etwas: Philipp Degens Premiere. Er absolvierte am Montag seine erste Trainingseinheit für den VfB Stuttgart und war einer von neun Profis, die sich von den Konditionstrainern Christian Kolodziej und Laurent Hagis über den Platz scheuchen ließen. Die hatten Stangen und Hürden im Gepäck. Die Profis kamen ins Schwitzen. Auch als der Ball ins Spiel kam wurde es nicht besser. Das Tempo blieb hoch.

Kapitän Matthieu Delpierre trainierte separat und drehte alleine seine Runden auf dem Platz.