Die VfB-Profis beim Training am Donnerstag. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart trainiert während der Länderspielpause mit einem durch Abstellungen reduzierten Kader. Zusätzlich fehlen Trainer Korkut aktuell zwei weitere Spieler.

Stuttgart - Tayfun Korkut und seinem Trainerteam fehlen aktuell einige Akteure in der täglichen Arbeit, da sie in der Länderspielpause für ihre Nationalteams unterwegs sind. Beispielsweise Mario Gomez (Deutschland), Anastasios Donis (Griechenland) und Jacob Bruun Larsen (Dänemark U 21). Zusätzlich muss der Trainer auf Timo Baumgartl und Dennis Aogo verzichten.

Baumgartl und Aogo pausieren

Baumgartl laboriert weiterhin an den Folgen einer Gehirnerschütterung, ist deswegen auch nicht zur deutschen U-21-Nationalmannschaft gereist, wie eigentlich geplant. Die Länderspiele gegen Israel und im Kosovo finden ohne ihn statt.

Zudem fehlt Dennis Aogo. Der Defensivspieler wollte die Länderspielpause eigentlich für eine schon länger aufgeschobene Zahn-OP nutzen, fehlt nun aber aufgrund von leichten Problemen an der Bauchmuskulatur. Kommende Woche soll er wieder in die tägliche Trainingsarbeit einsteigen. Zudem fehlte Chadrac Akolo. Der Kongolese hat seine Reise zur Nationalmannschaft nun doch angetreten, nachdem ein erster Versuch noch scheiterte.

Mit dabei waren dafür Matthias Zimmermann, der nach seinem Kreuzbandriss weiter Fortschritte macht und voll mit dem Team trainiert und vom VfB II Nicolas Sessa und Florian Kastenmeier. Orel Mangala, Takuma Asano, Sessa und Berkay Özcan beendeten die Einheit früher, sie werden an diesem Freitagabend beim Spiel der Kleinen Roten gegen den FC Astoria Walldorf (19 Uhr, Gazi-Stadion auf der Waldau) im Kader von Andreas Hinkel erwartet.