Diese Bettwäsche-Rabattaktion auf Twitter direkt nach dem WM-Finale sorgt bei einigen Fans für Verstimmungen – unberechtigterweise, wie der VfB erklärt. Foto: Twitter/@VfB

Der VfB Stuttgart gratuliert seinem Abwehrspieler Benjamin Pavard auf Twitter. Eine mit diesem Tweet verbundene Bettwäsche-Rabattaktion direkt nach dem WM-Finale sorgt bei einigen Fans für Verstimmungen – unberechtigterweise, wie der VfB erklärt.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart im Freudentaumel: Schließlich findet sich seit Sonntag mit Benjamin Pavard ein Weltmeister in den Reihen der Roten. Der 22-Jährige siegte mit der Équipe Tricolore gegen Kroatien im Luschniki-Stadion in Moskau und erhielt auch von seinem Heimatverein aus Stuttgart Glückwünsche.

Lesen Sie hier: Unsere Reportage über den Heimatort von Benjamin Pavard.

Auf Twitter gratulierte der Verein seinem Abwehrspieler mit den Worten „Wir sind stolz auf dich“ – direkt unter dem Tweet findet sich jedoch Werbung für Bettwäsche, die für 24 Stunden um 50 Prozent reduziert angeboten wird. Augenzwinkernd wird das Bettzeug mit dem Hinweis „Jetzt ist Zeit, sich auszuruhen“ vermarktet:

Unter den Fans kommt dieser Tweet in Kombination mit der Rabatt-Aktion direkt nach dem WM-Finale jedoch nicht sehr gut an:

Manch ein Fan kritisiert jedoch nicht die Werbe-Aktion an sich, sondern hätte sich rabattierte Merchandising-Produkte mit Bezug zu Benjamin Pavard gewünscht:

Doch was diese Fans nicht berücksichtigen: Der VfB hat diese Rabatt-Aktion über die gesamte Weltmeisterschaft in Abstimmung mit seinen Fans angeboten. Dabei hat der Verein auf Facebook über zwei Aktionen unter den Fans abstimmen lassen, die jeweils nach einem deutschen Gruppenspiel und nach Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft dann nach allen Frankreich-Spielen angeboten wurden. Diese Rabatte hat der Verein dann immer nach Spielende gepostet. „Wir haben die Fans bei dieser Entscheidung eingebunden und nicht an den Usern vorbei diese Aktionen angeboten“, betont VfB-Pressesprecher Tobias Herwerth.

Fans haben mehrheitlich für Bettwäsche abgestimmt

So auch dieses Posting mit der Bettwäsche nach dem WM-Finale: Die letzte Aktion, für die die Fans mehrheitlich gestimmt haben, war eben jene Bettwäsche, die nun von manchem Fan als unpassend auf Twitter angesehen wird. „Die Idee hinter dem Posting war, dass wir den Sieg mit Benji feiern und dann in der Bettwäsche ausschlafen können“, beschreibt Herwerth die Intention hinter dem Tweet. Dass manch Fan die WM-Aktion des Vereins nicht kenne und sie dann kritisiere, könne immer passieren.

„Die Produkte, die wir für die Aktion eingeplant haben, hatten alle etwas mit dem Sommer zu tun. Es gab zum Beispiel zur Auswahl Grillbesteck, Badeschlappen oder Hüte. Es war eine unterhaltsame Aktion während der WM, die man eher mit einem Augenzwinkern sehen sollte“, sagt Herwerth.

Ob der VfB eine Rabatt-Aktion mit Benjamin-Pavard-Produkten plant, konnte Herwerth am Montag noch nicht sagen.