Jacob Bruun Larsen ist auch bei den weiblichen VfB-Fans beliebt. Foto: Baumann

Der VfB will den Mittelfeldspieler Jacob Bruun Larsen trotz nur vier Teileinsätzen in der Bundesliga weiter an sich binden. Doch die Leihe endet am 30. Juni. Jetzt meldet sich der BVB zu Wort, bei dem Larsen bis 2021 unter Vertrag steht.

Stuttgart - Als die Profis des VfB am vergangenen Freitag mit einem 10:3-Sieg über eine Fanauswahl die Saison beendeten, ehe sie sich in den Urlaub verabschiedeten, da mischte auch Jacob Bruun Larsen in der zweiten Halbzeit für die Elf des Bundesliga-Siebten mit. Allerdings wird dieser Auftritt der vorerst letzte für den 19 Jahre jungen Dänen im Trikot mit dem Brustring gewesen sein. Einem Spiel, nach dessen Abpfiff der Youngster noch eifrig Autogramme schrieb und mit den Fans für Fotos posierte.

Der VfB ist von Bruun Larsen angetan

Schließlich endet das kurze Leihgeschäft des VfB mit Borussia Dortmund, wo der linke Mittelfeldspieler bis 2021 unter Vertrag steht, am 30. Juni. Insgesamt ist Larsen also gerade mal fünf Monate in Stuttgart gewesen. Ende Januar war er auch auf Wunsch des kurz darauf des Amtes enthobenen VfB-Cheftrainers Hannes Wolf gekommen. „Er ist ein starker Spieler mit einer tollen Perspektive. Wir würden das Leihgeschäft daher gerne verlängern“, sagt der VfB-Sportvorstand Michael Reschke trotz des Umstandes, dass Bruun Larsen gerade mal vier Teileinsätze in der Bundesliga-Rückrunde für den VfB absolviert hat. Trotzdem waren die Stuttgarter Verantwortlichen von dem Engagement, der Einstellung und dem Talent des blonden Dänen sehr angetan.

Doch aus einer weiteren Zusammenarbeit wird nun nichts. Denn der BVB setzt künftig seinerseits auf Bruun Larsen. „Es wird so sein, dass Jacob zur neuen Saison nach Dortmund zurückkehrt“, sagt der BVB-Pressesprecher Sascha Fligge stellvertretend für den aktuell mit der Mannschaft in den USA weilenden BVB-Sportchef Michael Zorc.