Emotionaler Abschied: Alexander Zorniger. Foto: Baumann

Am Tag der Entlassung entwickelt sich an der Schranke am VfB-Trainingsgelände folgender Dialog zwischen Alexander Zorniger und dem knipsenden Fotografen Herbert Rudel: Zorniger: „Ihr habt immer noch einen Scheißjob!“ Rudel: „Ja, immer noch. Du mich auch!“

Stuttgart - Das Video ist im Internet inzwischen ein Hit: Es zeigt, wie der am Dienstag entlassene Alexander Zorniger nach seinem letzten Training als VfB-Coach mit seinem Auto vom Clubgelände fährt. Sichtlich angefressen entwickelt sich an der Schranke folgender Dialog zwischen ihm und dem knipsenden Fotografen Herbert Rudel:Zorniger: „Ihr habt immer noch einen Scheißjob!“Rudel: „Ja, immer noch. Du mich auch!“Zorniger: „Ich wünsch euch, dass es euch irgendwann besser erwischt im Leben.“

Sagte er, brauste davon und ließ einen irritierten Fotografen zurück. „Ich wollte ihm eigentlich nur alles Gute wünschen“, sagt Rudel (65), der seit ewigen Zeiten vom VfB berichtet. Von daher wusste er nur zu gut, dass Journalisten und Fotografen nicht zu Zornigers liebster Gattung zählen. Seine kurze Zeit auf dem Wasen war nicht frei von Reibereien mit der schreibenden Zunft, zu größeren Konflikten kam es jedoch nicht. Erst wenige Tage vor seiner Entlassung äußerte der 48-Jährige im Interview mit unserer Zeitung Verständnis für die Belange der Öffentlichkeit. An seinem letzten Arbeitstag platzte es dann aber doch noch aus dem Fußballlehrer mit der Vorliebe fürs Pressing und Gegenpressing heraus. Nur, dass der Gegner nicht auf dem Platz zu finden war, sondern mit der Kamera in der Hand.