Gonzalo Castro vom BVB soll schon bald das Trikot des VfB Stuttgart tragen. Foto:  

Beim VfB Stuttgart steht der Start der Vorbereitung kurz bevor. Noch sind nicht alle Transfers perfekt. Der von Gonzalo Castro vom BVB zum VfB dürfte aber kurz bevorstehen. Das belegt ein Foto eines Fans.

Stuttgart - Gonzalo Castro auf dem Weg nach Stuttgart? Wirklich? Der schon länger im Raum stehende Transfer des Mittelfeldspielers von Borussia Dortmund zum VfB nahm am Donnerstagabend neu Fahrt auf. Zunächst allerdings nur in den sozialen Netzwerken. Und, wie sich später herausstellen sollte, auch am Kölner Hauptbahnhof.

Hier geht es zum VfB-Transferticker

Von dort, so hieß es zunächst von einem unbekannten Nutzer in einem Forum, sei Castro nämlich am Donnerstag mit einem ICE in Richtung Stuttgart aufgebrochen. Schnell teilte mancher diese Information.

Wirklich ernst schienen aber nur die wenigsten diese Mitteilung zu nehmen. Schließlich hatten die VfB-Fans im Netz in der Vergangenheit schon manchen Transfer am Flughafen in Stuttgart erwartet, die erhofften Neuzugänge sogar im Internet via Flugradar verfolgt – nur um am Ende immer wieder enttäuscht zu werden. Die wohl kuriostesten Geschichten handeln von Luis Figo und Sergio Cordova vom FC Augsburg (hier gibt es die ganze Geschichte).

Plötzlich steigt Gonzalo Castro aus dem ICE

Nun sollte am Donnerstagabend also Gonzalo Castro am Hauptbahnhof in Stuttgart ankommen. Um 22.08 Uhr, wie findige Fans schnell ausgemacht hatten.

Einer wollte es dabei nicht belassen und schaute zur besagten Zeit am Hauptbahnhof vorbei – da er zuvor ohnehin in der Nähe gewesen war.

Gegenüber unserer Online-Redaktion sagte der Fan: „Ich hab’s eigentlich gar nicht wirklich realisiert in dem Moment, weil ich mir so sicher war, dass er nicht in dem Zug ist. Aber ja, so im Nachhinein ist es schon echt lustig.“

Wenig später war klar: Gonzalo Castro war tatsächlich mit dem ICE nach Stuttgart gefahren und wurde direkt vom Fan, der bei Twitter den Account „VfB aktuell“ betreibt, abgelichtet.

Zunächst dürfte es für Castro am Freitag zum Medizincheck beim VfB gehen, ehe der Wechsel perfekt gemacht werden kann. VfB-Sportvorstand Michael Reschke wird am Freitagmittag bei einer Pressekonferenz (hier gibt es den Liveticker) Rede und Antwort stehen und sicher auch zu Castro befragt werden. Dass der Transfer am Freitag bereits perfekt gemacht wird, ist allerdings eher unwahrscheinlich, da der BVB als AG Abgänge nicht vor dem 1. Juli als neuem Geschäftsjahr kommunizieren dürfte.