Foto:  

Beim VfB Stuttgart sind zwei weitere Abgänge fix: Konstantin Rausch und Gotoku Sakai haben den Verein verlassen – und kommen in der neuen Saison als Gegner wieder.

Stuttgart - Konstantin Rausch verlässt den VfB. Der Linksverteidiger einigte sich mit Bundesligaaufsteiger SV Darmstadt 98 auf einen Einjahresvertrag. „Ich bin sehr froh, nach der für mich schwierigen Zeit nun bei Darmstadt spielen zu können“, sagte Rausch, der beim VfB zuletzt nur noch in der Drittligamannschaft zum Einsatz kam.

Nach langem Hin und Her ist auch der Wechsel von Gotoku Sakai vom VfB Stuttgart zum Hamburger SV nun fix. Der japanische Nationalspieler absolvierte im Trainingslager der Hanseaten in der Schweiz am Montag den Medizin-Check und unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Sakai spielte seit Januar 2012 für den VfB, in Hamburg trifft er auf seinen ehemaligen Coach Bruno Labbadia. „Ich mag ihn als Trainer. Er lässt uns hart arbeiten und das passt zu meiner Einstellung“, sagt der 24-jährige Außenverteidiger, „ich freue mich wirklich sehr auf unsere erneute Zusammenarbeit.“ Der VfB kassiert für Sakai rund eine Million Euro Ablösesumme.