Zwei Pflichtspiele, drei Treffer, das ist die Bilanz des Bosniers Vedad Ibisevic. Foto: dpa

Aufatmen beim VfB Stuttgart vor dem Rückspiel in der Qualifikation für die Europa League heute Abend. Vedad Ibisevic meldet sich fit.

Stuttgart - Aufatmen beim VfB Stuttgart vor dem Rückspiel in der Qualifikation für die Europa League am Donnerstagabend. Stürmer Vedad Ibisevic, der wegen einer Knöchelverletzung für die Partie gegen Plovdiv fraglich war, hat den Test im Vormittagstraining bestanden und steht im Kader. Der Bosnier hat in dieser Saison bisher alle drei Pflichtspieltreffer für den VfB erzielt. Die Partie in Großaspach wird um 20.20 Uhr angepfiffen.

Die Bundesligasaison hat noch gar nicht begonnen – der VfB Stuttgart ist dennoch schon wieder mittendrin in den englischen Wochen und dem Drei-Tages-Rhythmus. Trainer Bruno Labbadia sagt nach dem 1:1 im Hinspiel, „dass wir in die Partie reingehen, als ob es 0:0 steht – wir wollen ein gutes Spiel abliefern.“

Ausgerechnet am Mittwoch rückte der angeschlagene Angreifer Vedad Ibisevic in den Fokus vor dem Duell gegen die Bulgaren.

Zwei Pflichtspiele, drei Treffer

Ibisevic war der Torgarant des VfB in der vergangenen Saison - und er scheint es auch in der neuen zu sein. Zwei Pflichtspiele, drei Treffer, das ist die Bilanz des Bosniers. Dann drohte die kleine Erfolgsserie zu reißen. Denn Ibisevics Einsatz gegen Plovdiv stand auf der Kippe. „Er hat Probleme mit dem Sprunggelenk“, sagte Trainer Bruno Labbadia am Mittwoch, „der Knöchel ist dick, wir werden am Donnerstagvormittag testen, ob er spielen kann.“ Ibisevic absolvierte nur einen Teil des Abschlusstrainings am Mittwoch. „Er sagt aber, dass es mit einem Tape-Verband ganz gut funktioniert habe“ meinte Labbadia.