Nach der Ausleihe von Moritz Leitner ist der VfB-Kader für die neue Saison so gut wie komplett. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die vielen Neuzugänge. Foto: Pressefoto Baumann

Am 1. Juli startet der VfB Stuttgart offiziell die Vorbereitung auf die neue Saison. Die sieben Neuzugänge sind von Beginn an dabei. „Das ist wichtig“, sagt Sportvorstand Fredi Bobic.

Stuttgart - Die Arbeitstage von Fredi Bobic sind derzeit gut gefüllt. Zuletzt hat der Sportvorstand des VfB Stuttgart dennoch noch einen weiteren Job übernommen – als Fotomodel. Im Abstand von wenigen Tagen gab der VfB die Verpflichtungen seiner bisher sieben neuen Spieler bekannt, immer wieder gab’s einen Schnappschuss mit Bobic – und dessen zufriedenem Gesichtsausdruck. „Wir haben unheimlich gut vorgearbeitet“, sagt er nun stolz.

Zum Start der Vorbereitung jedenfalls hat Chefcoach Bruno Labbadia den Großteil seines neuen Kaders bereits zusammen, gleich beim offiziellen Trainingsbeginn am 1. Juli zeigt der VfB somit sein neues Gesicht. „Das ist wichtig, schließlich ist die Vorbereitungszeit kurz“, sagt Bobic. Schon am 1. August steht das erste Qualifikationsspiel für die Europa League an. Rund vier Wochen bleiben Labbadia, aus neuen und bisherigen Profis eine Einheit zu formen. Was bei der Anzahl der Neuverpflichtungen gar nicht so einfach wird.

Klicken Sie sich in unserer Bildergalerie durch die Neuverpflichtungen beim VfB Stuttgart

Abgeschlossen hat der VfB seine Transferaktivitäten trotz der stattlichen Zahl an Neuverpflichtungen noch nicht. „Es werden uns sicher noch Spieler verlassen“, sagt Bobic und ergänzt: „Dann könnte noch etwas vakant werden.“ Soll heißen: Der Sportvorstand müsste noch einmal als Einkäufer ran. Kandidaten für eine mögliche Neuorientierung gibt es einige. William Kvist und Shinji Okazaki waren zuletzt nur noch Ergänzungsspieler, Cristian Molinaro hat in Arthur Boka und Konstantin Rausch nun gleich zwei Konkurrenten, und ob Tamas Hajnal noch gebraucht wird, ist eher fraglich. Der Vertrag des Ungarn ist zwar Anfang des Jahres verlängert worden, danach aber verpflichtete der VfB Alexandru Maxim, der sich seitdem stark entwickelt hat.