VfB-Kapitän Christian Gentner beim Laktattest. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart beginnt am Samstag mit dem offiziellen Trainingsauftakt die Vorbereitung für die anstehende Bundesliga-Saison. Ein Großteil der Mannschaft musste bereits am Montag zum Fitnesstest antreten.

Stuttgart - Es sind nur noch wenige Tage bis wieder der Ball auf dem Trainingsgelände an der Mercedesstraße rollt. Fünf Tage vor dem offiziellen Trainingsstart für die Profis des VfB Stuttgart am Samstag (11 Uhr) stand am Montag bereits der obligatorische Leistungstest an. Mit Ausnahme der WM-Teilnehmer Mario Gomez und Benjamin Pavard, des Innenverteidigers Marcin Kaminski und der erst in der vergangenen Woche verpflichteten Spieler Daniel Didavi und Gonzalo Castro sollte der gesamte Kader von Trainer Tayfun Korkut am Montag auf das Laufband, um den Fitnessstand zu überprüfen. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Pablo Maffeo, Borna Sosa, Marc Oliver Kempf und David Kopacz.

Für den französischen Jungstar Benjamin Pavard ist die Weltmeisterschaft in Russland noch nicht beendet – mit seinem Traumtor trug der Abwehrspieler sogar einen wesentlichen Teil zum Viertelfinaleinzug der Équipe Tricolore bei.

Lesen Sie hier: So freuen sich die VfB-Kollegen über den Pavard-Treffer.

Kaminski und Gomez weilen noch im Urlaub

Didavi, der vom VfL Wolfsburg zurück an den Neckar gewechselt ist, und Gonzalo Castro (Borussia Dortmund) hatten ihren Test bereits in der vergangenen Woche bei der sportärztlichen Untersuchung vor der Vertragsunterzeichnung absolviert. Kaminski war bis kurz vor dem WM-Beginn bei der polnischen Nationalmannschaft gewesen und hat daher noch Urlaub. Das erste öffentliche Training hat Coach Korkut für Dienstag (10 Uhr) angesetzt. Daran wird auch Rechtsverteidiger Andreas Beck teilnehmen, der sich im April eine Kreuzbandverletzung zugezogen hatte und monatelang pausieren musste.

Nächsten Freitag steht für den Bundesligisten dann schon das erste Testspiel beim Oberligisten SSV Reutlingen (19 Uhr) an. Ihr Trainingslager bestreiten die Stuttgarter Profis vom 27. Juli bis 3. August wieder im oberbayerischen Grassau in der Nähe des Chiemsees.

Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte der Club ein Video, das VfB-Kapitän Christian Gentner schwitzend auf dem Laufband im Clubzentrum zeigt.