Der VfB löst den Vertrag mit Thomas Schneider auf Foto: dpa

Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Ex-Trainer Thomas Schneider auf dessen Wunsch aufgelöst. Zwei weitere Verträge dagegen wurden nicht aufgelöst - auch wenn Higl und Maric gerade offenbar keine Rolle spielen.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Ex-Trainer Thomas Schneider auf dessen Wunsch aufgelöst. Über die Modalitäten wurde nichts bekannt. Ein neuer Arbeitgeber ist nicht in Sicht. Zuletzt hospitierte er bei Arsenal-Trainer Arsène Wenger. Die Verträge mit den im März ebenfalls entlassenen Assistenten Alfons Higl und Tomislav Maric wurden nicht aufgelöst.

Dennoch ist nicht angedacht, dem Duo sportliche Verantwortung im Unterbau des Vereins zu geben – obwohl klar ist, dass es Veränderungen geben wird. Ralf Becker wird sich auf die Rolle als Chefscout konzentrieren. Seine Aufgaben als sportlicher Leiter der Drittligamannschaft sowie der U 19 und U 17 wird jemand anderer wahrnehmen.

Becker will sich dazu nicht äußern und verweist auf Bobic. Der sagt: „Es gibt nichts zu verkünden.“